Fortbildungen

Du möchtest Dich selbst als Trainer weiterentwickeln, um Deine Spieler bestmöglich zu fördern? Dann bist Du bei uns genau richtig!

In unserer Trainer-Fortbildung warten spannende und abwechslungsreiche Themen auf Dich. Die Trainer-Fortbildungen werden von unseren lizenzierten Trainern referiert und durch unterschiedliche Demo-Mannschaften unterstützt. Durch das Einbeziehen von diversen Interaktionen, möchten wir gemeinsam mit Dir die Fortbildung so spannend wie möglich gestalten.

Nimm gerne an unserer Trainer-Fortbildung der Handballschule-Baden teil – Wir freuen uns auf Dich! Nimm gerne mit uns Kontakt auf joerg.madinger@handballschule-baden.de

Trainerfortbildung Jugendhandball am 27.04.2024

Unsere Themen für dich in acht Lerneinheiten a 45 Minuten:
- Von 1gegen1 über Kleingruppen zum Mannschaftsspiel. Spielnahe Übungsformen für Jugend- und Aktiventeams (3 LE) *
- Aktives Verteidigen in der 3:2:1 Abwehr (Jugo Variante). Methodisch aufbauen und anwenden (3 LE) *
- Mentale Stärke fördern & Motivation meiner Spieler*Innen steigern (2 LE) **

Zielgruppe: Ab C-Jugend Trainer*Innen

Dozenten:
* Markus Baumann (DHB B-Lizenz, Trainer der männlichen B-Jugend und Trainer 3.Liga SG Pforzheim-Eutingen)
** Lukas Klee (Zertifizierter HKT-Instruktor)

Termin: Sonntag 27.04.2024

Uhrzeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Lizenzverlängerung: C- Lizenz Verlängerung möglich (weitere Infos hier)

Ort: Sporthalle im Raum Heidelberg/Mannheim

Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen und Getränke sind inklusive.

Habt ihr Fragen?  j.madinger@handball-uebungen.de  oder Tel.: 01 52 - 54 58 23 20

Trainerfortbildung Leistungshandball am 28.04.2024

Unsere Themen für dich in acht Lerneinheiten a 45 Minuten:
- Positionsspezifisches Technik-/Wurftraining methodisch aufbauen und in das "tägliche" Training integrieren (4 LE)
- Grundspiele in der Kleingruppe mit gleichzeitigem Abwehr- und Angriffsfokus (4 LE)
am Beispiel des Bundesligisten HSG Bensheim/Auerbach

Zielgruppe: Ab C-Jugend Trainer*Innen

Dozentin: Heike Ahlgrimm (DHB A-Lizenz, EHF Handball Manager, Trainerin Bundesliga und A-Jugend Bundesliga

Termin: Sonntag 28.04.2024

Uhrzeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Lizenzverlängerung: C- und B-Lizenz Verlängerung möglich (weitere Infos hier)

Ort: Sporthalle im Raum Heidelberg/Mannheim

Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen und Getränke sind inklusive.

Trainerfortbildung 1. Hilfe und Verletzungsprophylaxe im Sport am 13. Juli 2024

Unsere Themen für dich:
   - Daran gedacht? - auf einen Notfall vorbereitet sein
   - Organfunktionen kurz beleuchtet, wichtige Besonderheiten bei Sporttreibenden
   - Verletzungen Bewegungsapparat // Störungen der Vitalfunktionen
   - Der Reihe nach – Vorgehensweisen bei einem Notfall
mit Dr. Michael Geiger (Facharzt für Arbeitsmedizin und Anästhesiologie, Notfallmedizin, Sportwissenschaftler M. A.)

- Ein Schritt voraus, Prophylaxe statt Rehabilitieren
   - Fünf Übungen zur Prophylaxe die Deinen Spielern sofort weiterhelfen
   - Wie kann ich meine Spieler schützen, bevor etwas passiert?
   - Wie kann ich Kraftübungen zeiteffizient in mein Training integrieren?
mit Pierre Heidicker (Bachelor of Arts Sportökonomie, B-Lizenz Fitness-/Gesundheits-/Langhantelathletiktrainer, DOSB C-Trainer Gewichtheben, Neurofundamentals-Trainer, DFB B-Lizenz Fußball)

Zielgruppe: Alle Trainer aus dem Bereich Mannschaftssport

Uhrzeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Lizenzverlängerung: C- und B-Lizenz Verlängerung möglich (weitere Infos)

Maximale Anzahl: 20 Teilnehmer*Innen

Kosten: 99€

Ort: Sporthalle im Raum Mannheim/Heidelberg

Kaffe, Kuchen, belegte Brötchen und Getränke sind inklusive.

Trainerfortbildung "Basiskompetenzen, Athletik und Kreativität spielerisch im E-und D-Jugend Alter fördern" am 14. Juli 2024

Unsere Themen für dich:
   - Spielerischer Handballcross im E- und D-Jugend Bereich / Athletik auf spielerische Weise fördern
   - Technische Basiskompetenzen im Angriff schulen
   - Technische Basiskompetenzen in der Abwehr schulen
   - Kleine Spiele zur Förderung des Teamcharakters und der Kreativität

Zielgruppe: E-und D-Jugend Trainer*Innen

Dozentin: Franzi Steil (DHB B-Lizenz, Trainerin Kurpfalz Bären (2. Bundesliga Frauen), Stützpunkttrainerin Handball Baden-Württemberg)

Uhrzeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Lizenzverlängerung: C- und B-Lizenz Verlängerung möglich (weitere Infos)

Ort: Sporthalle im Raum Mannheim/Heidelberg

Kaffe, Kuchen, belegte Brötchen und Getränke sind inklusive.